Ein festlicher Tag
Nachlese Fronleichnam in Liebfrauen Niefern
Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche Fronleichnam. Das Hochfest steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag, an welchem die Kirche die Einsetzung der Eucharistie, also die Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi feiert. Dieses Zeichen im Sakrament der Eucharistie ist ein großes Zeichen der Nähe Gottes. Die Stille der Karwoche passt aber nicht wirklich zu feierlichen Gottesdiensten oder gar zu einer Prozession. An Fronleichnam feiern wir daher genau dieses Ereignis der Einsetzung der Eucharistie nach.
Am 4. Juni feierte die Gemeinde Eutingen-Niefern in der Kirche Liebfrauen in Niefern Fronleichnam. Nach Abschluss der Messe begann die feierliche Prozession mit dem Leib Christi in der Monstranz zu den Stationen mit den Altären. Am Ende der Prozession wurde der eucharistische Segen in der Kirche gespendet.
Die Gottesdienstbesucher wurden anschließend vom Gemeindeteam mit Getränken und Häppchen empfangen. Ein besonderer Dank gilt allen, die an diesem Fest mitgeholfen haben, insbesondere dem Gemeindeteam sowie den Helfern für den Empfang und die geschmückten Stationen. Ein Dank gilt auch für die Unterstützung der Firma Blumen Schäfer in Pforzheim.